Manege frei….

… lautete das Motto gleich nach den Ferien an der Grundschule des RecknitzCampus Laage.

Fünf lange Tage hieß es üben, üben, üben. Zu Beginn der Woche wurden den Kindern acht Kunststücke kurz erläutert oder sogar vorgeführt. Nun hatten die über 300 Schüler*innen die Wahl, ob man zum Clown oder zum Zauberer werden, oder seine Geschicklichkeit an einem der Zirkusutensilien austesten wollte. Jonglage mit Tüchern, Teller drehen, Pois, Flowersticks oder Diabolo standen zur Auswahl. Ganz Mutige wählten sich sogar in die Akrobatikgruppe ein. Innerhalb von drei Tagen stellten sich alle Kidies und Lehrkräfte gemeinsam mit zahlreichen Eltern und auch Großeltern der großen Herausforderung.

Zusätzlich muss auch ein besonderes Danke an die Elternratsvorsitzende Frau Zimmermann ausgesprochen werden, die alles koordiniert und ebenfalls geholfen hat. Das Zirkuszelt wurde in der Recknitzhalle aufgebaut somit war für die Aufführung und Generalproben am Freitag alles vorbereitet. Das Lampenfieber vor den Veranstaltungen um 14.00, 16.00 und 18.00 Uhr war riesig. Diese löste sich jedoch sofort, als der Zirkusdirektor Claude mit seinen Witzen alle zum Lachen brachte. Sicherlich klappten nicht immer alle Kunststücke perfekt, aber was soll man auch nach drei Tagen erwarten? Am Ende bleibt zu sagen, dass alle Kinderaugen strahlten und sowohl die Zuschauerinnen und Zuschauer als auch die Lehrkräfte sehr stolz auf die Leistungen der Kinder waren.

Ein DANKESCHÖN an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieses Event so unvergesslich bleibt. Ein besonderer Dank geht nochmal an alle Lehrkräfte, die tagtäglich vor neuen Herausforderungen standen und diese mit Bravour gemeistert haben, an die Hausmeister, die soooo viel geholfen haben, an die Stadt Laage, die dieses Event genehmigt hat, an den Förderverein, der uns sowohl finanziell mit 1.500 Euro als auch mit Ausstattung der Halle unterstützt hat, an alle Eltern, die während der Woche oder am Tag der Aufführung geholfen haben, an unser Kamerateam, dass alles gefilmt und fotografiert hat und an den Zirkus Toussini.

Quelle: Nancy Bänsch, Grundschullehrerin (ergänzt und gekürzt)

Der Vorstand im August 2023